Franziskus freut sich auf Sonnengesang

RAVENSBURG (sz) Die Endphase der Vorbereitungen für das Musical "Franziskus" laufen auf Hochtouren. Denn am 29. und 30. März stehen die Ravensburger Theresa Immerz und Matthias Schwölm auf der Bühne der Oberschwabenhalle, zusammen mit anderen Solisten. Die beiden sind schon richtig gespannt und freuen sich auf den Auftritt.

Eine Mischung aus Kribbeln und Lampenfieber fühlen Theresa Immerz und Matthias Schwölm im Hinblick auf ihren Auftritt als Klara und Franz von Assisi bei dem Musical "Franziskus". Zusammen mit weiteren jungen Solisten, und Ballett werden sie am Samstag und Sonntag, 29. und 30. März, auf der Bühne der Oberschwabenhalle stehen und spielen. Insbesondere der berühmte Sonnengesang des Franz von Assisi spielt in dem Musical eine zentrale Rolle. Er beginnt als Duett der beiden und endet schließlich als großes Lob aller Beteiligten.

Erfahrung als Solistin gesammelt

Theresa Immerz ist Schülerin der zehnten Klasse und an der Musikschule Ravensburg. Wie Matthias Schwölm hat sie bereits Preise bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert" gewonnen und Erfahrungen als Sopran-Solistin gesammelt. Für sie geht ein Wunsch in Erfüllung: "Ich habe schon einige Musicals gesehen und war immer hellauf begeistert, und darum freue ich mich riesig, dass ich bei diesem Musical selbst auf der Bühne stehen darf."

Auftritte als Tenor

Matthias Schwölm arbeitet hauptberuflich als Kaufmann in einem Ravensburger Zweiradgeschäft und hat in seiner Freizeit zahlreiche Auftritte als Tenor in Gottesdiensten und Konzerten. Er schätzt die melodiöse und eingängige Art seiner Gesangsrolle und ist fasziniert von der Lebensgeschichte des Heiligen, den er darstellt: "Trotz schwieriger Umstände hatte dieser Mann immer sein Ziel vor Augen."

Das Musical erzählt, wie aus dem reichen Tuchhändlersohn zunächst ein stolzer Ritter, dann aber ein in den Augen der Gesellschaft verrückter Aussteiger wird, der sich bewusst und freiwillig für ein Leben in Armut entscheidet - eine Geschichte, auf die vier junge Leute in der heutigen Zeit nach einer ausgedehnten Kneipentour eher zufällig stoßen. Und je mehr sie in diese hineintauchen, desto mehr beeindruckt sie sein Leben - oder stößt bei ihnen und ihren Weltvorstellungen auf Widerspruch. Im spannungsgeladenen Zusammenspiel dieser verschiedenen Welten und Zeiten liegt ein ganz besonderer Reiz dieses Musicals.

Aufwändige Technik

Damit das von Kurt Gäble (Musik) und Paul Nagler (Text) geschaffene Werk in der großen Oberschwabenhalle auch richtig klingt, wirken, unterstützt von einer aufwändigen Technik, 78 Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters der Musikschule Ravensburg sowie Sängerinnen und Sänger aus der Region unter der Gesamtleitung von Musikdirektor Harald Hepner mit: Eigens für dieses Musical, bei dem Bodo Klose Regie führt, fand sich unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Rudolf F. Schadt ein Projektchor von Mitgliedern des Vocal-Collegiums Ravensburg, des Basilikachors Weingarten und Lehrerinnen und Schülerinnen der Musikschule Ravensburg zusammen.

Zum Ohrenschmaus kommt der Augenschmaus: 35 Tänzerinnen und Tänzer der Ballettschule Berna Uythof GbR illustrieren unter anderem den Sonnengesang in fantasievollen Kostümen von Ruth Siessegger und einem überraschenden Bühnenbild von Werner Klaus.

Schwäbische Zeitung, 22.03.2008

<< zurück